DEC PDP 11/40

 

Auf eine Anzeige in EBAY-Kleinanzeigen reagierend,  bewarb ich mich um die Anlage einer PDP11/40 mit Festplatten und MagTape. Schliesslich bekam ich den Zuschlag und konnte die Anlage übernehmen. Der Transport fand am 10.Dezember 2018 statt, nach sorgfältigem Zerlegen und Verpacken. Jetzt erfolgt der Aufbau nach und nach, mit sorgfältiger Reinigung und einiger Dokumentation bis zur Inbetriebnahme. Bisher wurde die Power Control Box 861B unter Strom gesetzt und die darin befindlichen Relais klackten und schalteten die entsprechenden Steckdosen, wie erwartet. Eine zweite Control Box 860 ist immer im eingeschalteten Zustand und reagiert nicht auf den Remote Schalter. Das Verhalten scheint an einem Stecker eingestellt, und ist vermutlich für die Laufwerke und andere Geräte völlig OK. 

Das Hauptgehäuse ist wie in der Liste oben zu sehen bestückt. 

Inzwischen beginne ich das Netzteil zu überholen. Einige Lüfter sind „fest“ und müssen ersetzt werden, auch wegen der Laufgeräusche ist das angebracht. Zum Einsatz kommen 160qm/h (120x120x38mm) Lüfter von Papst und Sunon. Beim formieren der Becherelkos der Netzeilmodule h744 und h755 stellt sich heraus, nur ein Elkos ist zu ersetzen. Das hätte schlimmer kommen können. Das Durchmessen der Halbleiter bleibt unauffällig, daher alles wieder montiert.

19.01.2019 Einschalten des Netzteils im Leerlauf ohne Knall und alle 5 Spannungen sind da! Die 5V sind im Leerlauf eher bei 5,6- 5,8V, die -16V stehen bei -16,2V. Soweit also prima. Inwieweit das unter Last auf die Normwerte geht, wird sich zeigen. Es gibt an den Modulen Trimmer (von aussen zu erreichen) zum Einstellen der Spannungen. Mit drei Lüftern ist das Zimmer schon voller Geräusch….

 

 

 

TO DO’s

Weitere anstehenden Themen:

 

-Prüfen der Konsole

-Lektüre zum Thema Unibus steht auch an. 

-Ziehen aller nicht notwendigen Karten

-Reinigen/Prüfen der notwendigen Karten

-UNIBONE einstecken

-CPU testen

-RAM testen

-Weitere Karten einbauen und testen

-Externes RAM Gehäuse überholen 

-RK05s überholen

-Tape und Tape Controller inkl. Netzteil überholen